Maßnahmen der CDU.

#AnEurerSeite stehen heißt handeln. Damit Polizei, Rettung und Feuerwehr weiterhin bestmöglich für Sicherheit, Gesundheit und ein gutes Zusammenleben sorgen können, muss sich einiges unbedingt ändern. Die CDU sieht nicht zu, sondern handelt.

©2020 Christlich Demokratische Union Deutschlands

Berichte unserer Einsatzkräfte.

Nicht nur zunehmende Respektlosigkeit, sondern auch tätliche Übergriffe gehören mehr und mehr zum Arbeitsalltag unserer Einsatzkräfte. Diese erschreckenden Berichte erreichen von uns Polizei, Rettung und Feuerwehr:

Bereits umgesetzte Maßnahmen.

Schutzausstattung 
2,5 Mio € für Schutz der Polizei

Pakt für den Rechtsstaat 
7500 Polizistinnen und Polizisten und 2000 Richterinnen und Richter mehr 

Sicherheitspaket
4500 neue Stellen für die Sicherheitsbehörden

Zivil- und Katastrophenschutz
750 neue Stellen zur Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

In Planung für noch mehr Sicherheit.

Body Cams 
Einsatzsituationen sollen beweissicher aufgezeichnet und Straftaten leichter verfolgt werden

Erhöhung der Mindeststrafe 
Anhebung der Mindeststrafe für tätliche Angriffe gegen Einsatzkräfte auf sechs Monate Haft

Härtere Strafe bei Heimtücke
Mindeststrafe von einem Jahr, wer Einsatzkräften in böser Absicht auflauert

#AnEurerSeite

BERLIN.
BEREIT 
FÜR 
MEHR.

Unsere Einsatzkräfte – allen voran die Polizei – aber auch Sanitäter und Feuerwehr riskieren täglich alles für uns. Wo aber sind wir, wenn ihre persönliche Sicherheit immer öfter auf dem Spiel steht? Wollen wir es zulassen, dass eine tragende Säule unseres Rechtsstaates einfach so bedroht wird? Denn immer mehr schweren tätlichen Übergriffen oder auch nur Respektlosigkeiten dürfen wir nicht tatenlos zusehen. 

Die CDU ist seit jeher die Partei, die mit den richtigen Maßnahmen und Forderungen klar zu denen steht, die sich tagtäglich schützend vor uns stellen.

 Hier kannst auch du mit deiner Meinung unseren Einsatzkräften klar und deutlich signalisieren: 

Wir stehen #AnEurerSeite

Was ist deine Meinung!

Als CDU haben wir u.a. dafür gesorgt, dass tätliche Angriffe leichter bestraft werden können, dass mehr Personal zur Entlastung eingesetzt und der Einsatz von Videotechnik ausgeweitet wird. Sind die Maßnahmen wirkungsvoll? Muss mehr getan werden? Gib uns Feedback! 

Danke schon jetzt für deine Hilfe! Denn Dein Input hilft uns, das Richtige für unser aller Sicherheit zu tun.